Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat mit Schreiben vom 27. August 2018 beantragt, folgenden Punkt gemäß § 76 Abs. 2 GOLT auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sozialpolitischen Ausschusses zu setzen:
Arm trotz Arbeit
Begründung:
Eine Kleine Anfrage im Bundestag von Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn vom Juni 2018 (Drucksache 19/2804) hat ergeben, dass auch in Rheinland-Pfalz die Armutsgefährdungsquote von Erwerbstätigen zwischen 2005 und 2016 von 6,5 Prozent auf 8,1 Prozent (gemessen am Bundesmeridian) beziehungsweise von 7,1 Prozent auf 8,8 Prozent (gemessen am Landesmeridian) gestiegen ist. Vor allem bei abhängig Beschäftigten ist ein deutlicher Anstieg von 6,2 Prozent auf 8,0 Prozent (Bundesmeridian) beziehungsweise von 6,8 Prozent auf 8,7 Prozent (Landesmeridian) zu verzeichnen.
Die Landesregierung wird gebeten, aufbauend auf diesen Ergebnissen, über die Situation von armutsgefährdeten Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz und Maßnahmen des Landes zur Verbesserung dieser Situation zu berichten.
Verwandte Artikel
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
Tarifverträge und Tariftreuegesetz stärken Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
30. April 2024
…
Teilhabe und Beiräte für Senior*innen
Meine Rede zur Teilhabe und Beiräten für Senior*innen im Rahmen der 63. Plenardebatte im Landtag Rheinland-Pfalz am 14. März 2024.
…