Zum Thema Landesschulbauprogramm erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Mainzer Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Ich begrüße die Ergebnisse des Landesschulbauprogramm. Für Mainz bedeutet das einen Zuschuss von rund 1,75 Mio. Euro, die direkt in den Ausbau, Umbau und die Renovierung von 10 Mainzer Schulen fließt. Dies ist ein wichtiger Beitrag des Landes für die Verbesserung der Lernbedingungen der SchülerInnen in Mainz.“
In das Landesschulbauprogramm sind 2013 mehr als 100 Bauvorhaben neu aufgenommen worden. Insgesamt bekommen insgesamt 256 Schulbauprojekte eine finanzielle Unterstützung durch das Land. Dies trifft sowohl Neu- wie Ausbau und Erweiterungen. Insgesamt summieren sich die Ausgaben auf rund 150 Millionen Euro. Das Land übernimmt davon 40 Millionen Euro, den Rest investieren kommunale oder private Schulträger.
Die Grundschulen Mumbächer, Eisgrub, Martinus, die Gymnasien Frauenlob, Willigis, Theresianum, Gonsenheim, sowie die Integrierten Gesamtschulen Anna Seghers und Bretzenheim profitieren in Mainz vom Landesprogramm.
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…