Zu den Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt an Schulen äußert sich Daniel Köbler, Sprecher für frühkindliche Bildung:
„Für Rheinland-Pfalz ist die Umsetzung der Kinderrechte ein zentrales Anliegen. Das Familienministerium setzt sich dafür ein, dass Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit Würde und eigenen Bedürfnissen sowie Interessen und Rechten im gesellschaftlichen Bewusstsein und im Bewusstsein des Einzelnen verankert werden. Das GRÜN geführte Ministerium unterstützt vielfältige Projekte und Aktionen, die der Sensibilisierung für die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte sowie deren Umsetzung dienen. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich über Ressortgrenzen hinweg an der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs.
Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt. Die sexualisierte Gewalt an Kindern und Schülerinnen und Schülern hat leider noch eine große Dimension und ist nicht hinnehmbar. Betroffene Kinder und Schülerinnen und Schüler benötigen umgehend kompetente Fachleute, die erste Signale identifizieren und ernst nehmen. Wir begrüßen das Engagement der beiden Ministerien im Zusammenhang mit der Initiative „Trau Dich!“.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.