Tag der Arbeit 2017: Im Wahljahr gemeinsam gegen Rechts

Alljährlich rufen die Gewerkschaften bundesweit zum 1. Mai zum Tag der Arbeit auf. „Wir sind viele. Wir sind eins“, das hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum diesjährigen Motto der Kundgebungen ausgerufen. Dazu äußert sich der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Dr. Bernhard Braun:
„Wir unterstützen das diesjährige Motto des DGB, das sich in diesem wichtigen Wahljahr klar gegen Rechts positioniert. Das ist ein wichtiges Signal, jeder Form von Rechtspopulismus entschlossen entgegenzutreten. Anstatt die soziale Spaltung voranzutreiben, wird hier klar, was unsere Gesellschaft auszeichnet: Dass wir bei aller Verschiedenheit solidarisch zueinander stehen. Dazu gehört auch, dass der DGB zu einer solidarischen Flüchtlings- und Integrationspolitik aufruft. Denn eine tragfähige Infrastruktur beim Wohnungsbau, in der Bildung und im Gesundheitsbereich nutzt allen Menschen im Land.“

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher, Daniel Köbler, fügt hinzu:
„Der entschiedene Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen Armut verbindet uns GRÜNE mit den Gewerkschaften. Gemeinsam kämpfen wir für faire Löhne, existenzsichernde Renten und eine gerechte Steuerpolitik. Hier bleibt noch vieles zu tun.“

Hintergrundinfo
Dr. Bernhard Braun wird am 1. Mai  die DGB-Veranstaltung in Ludwigshafen besuchen. Katharina Binz wird in Mainz auf der Kundgebung sein.

Verwandte Artikel