Anlässlich des Beitrittes von Rheinland-Pfalz zur Charta der gentechnikfreien Regionen erklären Dietmar Johnen, Landwirtschaftspolitischer Sprecher und Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Rheinland-Pfalz bleibt gentechnikfrei. Der Beitritt zur Charta der gentechnikfreien Regionen ist ein GRÜNER Erfolg. Dies ist vor allem ein Verdienst von Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken.“
Johnen sagt: „Wir wollen, dass Schäden, die durch gentechnisch veränderte Organismen auftreten, von ihren Verursachern bezahlt werden. Saatgut soll vor einer schleichenden Kontamination mit gentechnisch veränderten Organismen geschützt werden.“
Köbler weiter: „Rheinland-Pfalz wird den Schutz von Naturschutzgebieten vor gentechnischer Kontamination in das Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG) aufnehmen. Damit stärken wir letztlich auch die kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben, die in und für Rheinland-Pfalz von großer Bedeutung sind.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…