Zum heutigen Weltflüchtlingstag der UNHCR erklärt Daniel Köbler, Sprecher für Integration, Flüchtlinge und Asyl der GRÜNEN Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz:
„Nie war dieser Tag so wichtig wie heute. Weltweit sind über 60 Millionen Menschen auf der Flucht, das ist eine Tragödie. Denn niemand verlässt seine Heimat freiwillig, diese Menschen fliegen vor Gewalt, Krieg, Armut und Unterdrückung.“, so Köbler, „Ich finde es richtig, dass die UNHCR an diesem Tag aber den Mut und die Hoffnung dieser Menschen in den Fokus stellt.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und Schutz. Lasst und gemeinsam die Regierungen dieser Welt daran erinnern, dass jedes Flüchtlingskind eine Ausbildung erhält, jede Flüchtlingsfamilie einen sicheren Platz zum Leben hat und jeder Flüchtling die Möglichkeit haben soll, zu arbeiten oder einen Beruf erlernen und somit den Chance auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können.
Ich unterstütze den Aufruf der UNHCR. Wir stehen zu Menschlichkeit, dem Recht auf Asyl und gemeinsam mit den Geflüchteten.“
Die Petition der UNHCR können Sie unter http://www.unhcr.org/refugeeday/de/petition/ unterschreiben.
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.