In der vorletzten Woche trafen sich alle Vorsitzenden der 16 Grünen Landtagsfraktionen, der Grünen Bundestagsfraktion und der Grünen im Europaparlament in München um Leitlinien für Agrarpolitik und Verbraucherschutz zu erarbeiten.
Die gute Kooperation zwischen den Grünen in den Ländern und im Bund sei „für uns beinahe schon stilbildend“, so der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl im Herbst, Jürgen Trittin.
In der Agrarpolitik fordern wir, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CDU) endlich tiergerechte und regionale Agrarpolitik fördert und nicht Massentierhaltung und Industrialisierung.
Darüber hinaus wurde über den Länderfinanzausgleich gesprochen. Die Klage von Hessen und Bayern vor dem Bundesverfassungsgericht ist lediglich Wahlkampfgetöse. Veränderungen und Gerechtigkeit müssen durch Verhandlungen erreicht werden und nicht durch unsolidarischem Populismus.
Außerdem wurde die Chefin der sächsischen Landtagsfraktion Antje Hermenau zur neuen Vorsitzenden der Fraktionskonferenz gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…