Daniel Köbler begrüßt, dass die CDU Bereitschaft signalisiert dem Nachtragshaushalt zuzustimmen: „Das muss sogar Julia Klöckner einräumen: Mit dem Nachtragshaushalt schaffen wir Klarheit. Er ermöglicht eine konsequente und beihilfekonforme Umstrukturierung des Flughafens Hahn. Diese Ziele eint alle im Landtag vertretenen Fraktionen. Wir GRÜNE haben unsere Zustimmung an klare Bedingungen gebunden. Auf dieser Basis gilt unser Gesprächsangebot an die Opposition.“
Zu den von der CDU aufgestellten Forderungen der CDU sagt Köbler: „Die Landesregierung wird alle weiteren Schritte in enger Abstimmung mit der EU vornehmen. Experimente gehen wir nicht mit. Unser Weg der Konsolidierung des Landeshaushaltes wird konsequent forgesetzt. Die notwendigen Mittel für den Hahn werden nicht durch möglicherweise erreichbare Steuermehreinnahmen finanziert. Etwaige Mehrbelastungen bedürfen zusätzlicher Sparanstrengungen.“
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…