Zur Entscheidung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn die Zentrale der Gütersparte in Mainz zu belassen, äußert sich Daniel Köbler (Mainzer Abgeordneter im Landtag und Stadtrat):
„Das ist eine gute Nachricht für Mainz. Insbesondere freue ich mich für die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für DB Cargo in Mainz arbeiten“, so Köbler, „Auch wenn der Standort erst einmal gesichert ist, hat die Deutsche Bahn AG einen Stellenabbau auch in Mainz angekündigt. Auch hier stehen wir an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit der Umbau der Logistiksparte der Deutschen Bahn sozialverträglich umgesetzt werden kann.“
„Mainz ist ein idealer Standort für die DB Cargo im Großraum Rhein-Main und in einer Stadt, die mit dem Rhein historisch immer mit Handel und Transport verbunden war.“, so Köbler weiter, „ Für die Verkehrswende brauchen wir starke Partner, um den Schienengüterverkehr zu stärken und so die Straßen zu entlasten. Wir freuen uns, dass uns die DB Cargo als Partner hierbei in Mainz erhalten bleibt.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
„Mainz hält zusammen“ – Koalitionsvertrag unterschrieben
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtratsfraktionen der GRÜNEN, CDU und SPD in Mainz
25. November 2024
Nach der Zustimmung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
…