GRÜNE fordern Aufklärung des Brandes in Herxheim

In der vergangenen Nacht hat es erneut einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Herxheim gegeben. Eveline Lemke und Daniel Köbler, die GRÜNEN Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, zeigten sich tief betroffen.

Daniel Köbler sagt:

„Unsere Gedanken sind bei den zu uns geflüchteten Menschen in Herxheim, deren Leben binnen weniger Tage zum zweiten Mal durch einen Brand bedroht wurde. Im Interesse der Menschen vor Ort sollten wir nun Ruhe bewahren und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Brandursache muss nun zügig aufgeklärt werden. Sollte der Brand tatsächlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben, muss mit aller Konsequenz gegen die Verursacher vorgegangen werden. Ermittlungen wegen versuchten Mordes wurden bereits eingeleitet.“

Eveline Lemke ergänzt:

„Fremdenfeindlichkeit hat in unserem Land keinen Platz! Das zeigen die Menschen bei uns jeden Tag. Es ist beeindruckend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz nach all den kräftezehrenden Monaten noch immer ist. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, sich fremdenfeindlichen und rassistischen Äußerungen im Alltag entschieden entgegenzustellen, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich an der Aufklärung fremdenfeindlicher Taten aktiv zu beteiligen.“

Verwandte Artikel