Gratulation an Gisela Bill

Anlässlich der Verleihung des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz an Gisela Bill erklärt Daniel Köbler Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Wir gratulieren Gisela Bill herzlich zu dieser Auszeichnung. Gisela Bill ist für uns ein Vorbild. Rheinland-Pfalz wäre heute ein anderes Bundesland ohne ihr Engagement. Sowohl für die Frauenbewegung als auch in der Sozialpolitik hat sie Grundsteine gelegt, die bis heute tragen. Auch in der Entwicklung der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz gehört sie zu den maßgeblichen Vorreiterinnen und damit auch zu den Wegbereiterinnen des sozial-ökologischen Wandels in Rheinland-Pfalz. Gisela Bill ist eine leidenschaftliche Politikerin, die in Diskussionen durchaus beharrlich sein kann und trotzdem nicht das Maß für das richtige Wort verliert. So hat sie ihre Themen mit Beharrlichkeit verfolgt und so nach vorne gebracht.“

1987 wurde Gisela Bill in die erste grüne Landtagsfraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt. Die Fraktion wählte sie zu ihrer Fraktionsvorsitzenden und Sprecherin für Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik, Frauenpolitik, Familien-, Kinder- und Jugendpolitik. Sie wurde Mitglied des sozialpolitischen Ausschusses, dem sie bis 2001 angehören wird. 1991 wurde Gisela Bill erneut in den Landtag und zunächst wieder zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Außerdem übernahm sie das Amt als Vorsitzende des Ausschusses für Frauenfragen, das sie zehn Jahre bis 2001 bekleiden sollte. Bis heute ist sie leidenschaftliche Kämpferin für ihre Themen im Rundfunkrat, dem Landesfrauenbeirat und als Geschäftsführerin von Armut und Gesundheit.

Verwandte Artikel