Zur heutigen Regierungserklärung der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Vera Reiß, erklären der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Daniel Köbler, sowie der hochschulpolitische Sprecher, Gunther Heinisch:
Köbler:
„Rot-Grün hat Rheinland-Pfalz zu einem hervorragenden Wissenschaftsland mit Zukunft gemacht. Wir setzen auf Qualität in der Bildung – und das sehr erfolgreich. Die Studiengebühren wurden abgeschafft und es gibt weniger Befristungen der Arbeitsverhältnisse im akademischen Mittelbau. Wir haben vieles erreicht, doch wir lassen nicht nach, die Bedingungen für das Wissenschaftsland Rheinland-Pfalz zu verbessern und die Grundausstattung der Hochschulen zu stärken. Die erfolgreiche Entwicklung der rheinland-pfälzischen Hochschulen hat das Land seit 2011 durch 321 Mio. Euro an zusätzlichen Landesmitteln unterstützt.“
Heinisch weiter:
„Wir werden nur dann die richtigen Leute für eine wissenschaftliche Karriere gewinnen, wenn sie nicht immer um ihren Arbeitsplatz bangen müssen. Deshalb haben wir im Doppelhaushalt 2014/15 zusätzliche 100 Dauerstellen geschaffen. Ab 2016 kommen durch freiwerdende Bafög-Mittel noch einmal 200 unbefristete Stellen dazu. Zudem stehen die Masterstudiengänge mehr Studierenden offen. Denn wer seine Ausbildung vertiefen will, soll nicht durch unnötige Hürden daran gehindert werden.“
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…