Umfrage bestätigt: Rheinland-Pfalz setzt auf mehr Windkraft

Zur Umfrage der Rheinpfalz vom 19.12.2014 über die Akzeptanz von mehr Windrädern erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz:

 

„Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer gehen mit uns den Weg der konsequenten Energiewende. Eine klare Mehrheit unterstützt den Ausbau der Windkraft – sogar in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnungen. Das ist eine starke Unterstützung für die rot-grüne Energiewende im Land“, so Köbler.

Erfreut zeigt sich Köbler darüber, dass die Bürgerinnen und Bürger auch den Weg der Entscheidung über Windkraftvorhaben mit der Landesregierung teilen. „Die Bürgerinnen und Bürger wollen, dass vor Ort über Windkraftprojekte entschieden wird. So haben wir es auch gesetzlich geregelt. Der ständig wiederholten Forderung der CDU nach einer zentralen Entscheidung in Mainz erteilen fast 90 Prozent der Befragten eine klare Absage“.

Auch bei der Frage nach Windkraftprojekten im Pfälzerwald sieht sich Köbler bestätigt. „Wir haben die Kernzone- und Entwicklungszone des Pfälzerwaldes sowie den Haardtrand von der Bebauung durch Windräder kategorisch ausgeschlossen. Die Region soll gemeinsam mit dem UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ (MAB) selbst entscheiden, ob im übrigen Bereich des Pfälzerwaldes Windräder gebaut werden oder nicht.“

 

Verwandte Artikel