Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Kreisverband Mainz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wieder an der Sommerschwüle, dem Christopher Street Day, am 26.Juli in Mainz. Neben der Teilnahme an der Parade wird es auch wieder einen GRÜNEN Infostand geben, an dem Bundes-, Landes und KommunalpolitikerInnen Rede und Antwort stehen. Besonders freuen sich die Mainzer GRÜNEN über die Unterstützung von Pia Schellhammer, Sprecherin für Queerpolitik BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz.
Pia Schellhammer zur Sommerschüle:
„Dass Lesben, Schwule, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle noch immer mit Diskriminierung zu kämpfen haben, dürfen wir nicht hinnehmen. Homo- und Transphobie hat keinen Platz in unserer Gesellschaft. Dank unseres GRÜNEN Einsatzes gibt es bei uns im Land die Kampagne „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen – Akzeptanz für queere Lebensweisen“. Mit Hilfe eines Aktionsplanes treten wir Furcht und Ablehnung gegenüber anderen sexuellen Identitäten konsequent entgegen und zeigen: Rheinland-Pfalz freut sich über seine Vielfalt!
Ich freue mich daher besonders, dass die Sommerschwüle Mainz in diesem Jahr mitten in der Stadt auf dem Gutenbergplatz stattfindet und erstmals eine Parade das Thema in die breite Öffentlichkeit tragen wird. Wir GRÜNE tragen auch die politischen Forderungen der Veranstalter mit – wie z.B. die Öffnung der Ehe oder die Aufnahme des Schutzes vor Diskriminierung ins Grundgesetz.
Durch ihre Präsenz zeigen zahlreiche GRÜNE Bunds-, Landes- und KommunalpolitikerInnen ihre Unterstützung für die Sommerschwüle. Unser Motto lautet: Voller Einsatz für Gleichberechtigung von queeren Lebensweisen!“
Den GRÜNEN Infostand finden Sie in der Zeit von 11 Uhr bis ca. 19 Uhr auf dem Festival. Hier werden unter anderem Rede und Antwort stehen:
- Pia Schellhammer, Sprecherin für Queerpolitik in der GRÜNEN Landtagsfraktion
- Tabea Rößner, MdB
- Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion
- Dr. Brian Huck, Ortsvorsteher der Mainzer Altstadt
- Katrin Eder, Umweltdezernentin der Stadt Mainz
- Katharina Binz, Kreis- und Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Ann Kristin Pfeifer, Sprecherin der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft QueerGRÜN
- Sabine Littig und Ruth Jaensch, Stadträtinnen
Zusätzlich findet in diesem Jahr zum ersten Mal eine Parade statt. Diese startet um 12 Uhr am Höfchen und führt über die Große Bleiche zum Veranstaltungsort am Gutenbergplatz. Hier beteiligen sich die GRÜNEN ebenfalls mit einer Gruppe angeführt vom neuen Ortsvorsteher der Mainz Altstadt, Dr. Brian Huck.
Hintergrund: Die Sommerschwüle, das Les-Bi-Schwule Sommerfest, findet am Samstag, den 26.07.2014 ab 11 Uhr auf dem Gutenbergplatz statt. Das diesjährige Motto ist „Keine halben Sachen – mit Akzeptanz Gesellschaft machen“. Neben dem bunten Bühnenprogramm wird es auch wieder zahlreiche Informationsstände geben.
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…