Gemeinsam Lernen statt aussortiert werden – Inklusion in der Schule in Rheinland-Pfalz geht voran

Anlässlich der heutigen Veröffentlichung des „Datenreport Inklusion“ der Bertelsmann-Stiftung, erklären Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Ruth Ratter, Bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz:

„Wir freuen uns, dass der Datenreport uns in unseren Bemühungen um ein inklusives Schulsystem bestätigt. Vor fünf Jahren haben demnach noch lediglich 19,6 Prozent der Förderschülerinnen und Förderschüler eine Regelschule besucht. Im vergangenen Schuljahr waren es bereits 24,9 Prozent.

Die GRÜNE Landtagsfraktion strebt ein inklusives Bildungssystem an, in dem Kinder nicht ausgegrenzt werden. Damit  wollen wir unserer Verpflichtung aus der UN-Behindertenrechtskonvention nachkommen, Inklusion flächendeckend umzusetzen. Inklusion bedeutet für uns, einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle zu ermöglichen. Ein Schulsystem, in dem die Kinder schon frühzeitig etikettiert und auseinander dividiert werden, ist nicht mit einem gleichberechtigten Zugang zu Bildung vereinbar“, so Köbler.

Ratter ergänzt: „Wir arbeiten zielstrebig an der Umsetzung des inklusiven Schulsystems. Die Schwerpunktschulen sind eine gute Ausgangsbasis, und wir gehen Schritt um Schritt voran. So wird beispielsweise eine Auswahl von Förderschulen nach und nach in Förder- und Beratungszentren umgewandelt, die die Schwerpunktschulen unterstützen und Eltern sowie Kinder individuell beraten und fördern. Darüber hinaus befindet sich ein LehrerInnenbildungsgesetz in Entstehung, das die Aus-, Fort- und Weiterbildung unter das Leitbild der Inklusion stellt.“

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