Auf der Mitgliederversammlung der Mainzer Grünen am Abend des 11. Oktober erhielt der Mainzer Landtagsabgeordnete Daniel Köbler die volle Unterstützung für seine Kandidatur zum Bundesparteirat der GRÜNEN. Noch nie waren in diesem Gremium rheinland-pfälzische Grüne vertreten.
Außerdem sprach sich die Versammlung für eine verstärkte Gleichberechtigung von Migranten im Integrationsprozess aus und fordert die konkrete Umsetzung des Mainzer Integrationskonzepts im Dialog mit allen Beteiligten.
Weiter wurden die Leitlinien der Stadtratsfraktionen für die anstehenden Verhandlungen mit ECE zum geplanten Einkaufszentrum an der Ludwigsstraße von der Versammlung bestätigt und die GRÜNE Fraktion beauftragt, auf Einhaltung dieser Leitlinien in den weiteren Verhandlungen zu bestehen.
Emotional wurde es, als Giuseppe Lipani für November 2012 aus zeitlichen Gründen seinen Rücktritt als Kreisvorstandssprecher bekannt gab. Seit April 2007 übte Lipani dieses Amt aus, in dessen Amtszeit viele GRÜNE Erfolge fallen.
Mit der Wahl der Delegierten zur Bundesdelegiertenkonferenz und Landesdelegiertenversammlung endete die Versammlung. Die nächste Kreismitgliederversammlung wird die Jahreshauptversammlung am 14. November 2012 sein.
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…