Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
„Quer übers Land haben sich 13 Cannabis Social Clubs gegründet. Damit machen wir den nächsten Schritt in eine moderne Drogenpolitik und der legale Konsum von Cannabis ist bald von Ludwigshafen über Worms bis in den Westerwald möglich. Selbstverständlich ist bei der Gründung von Cannabis-Club der Jugend-, Gesundheits- und Verbraucherschutz mitberücksichtigt. So können nur Menschen über 18 Jahren Mitglied werden. Kinder und Jugendlichen dürfen keinen Zugriff auf Cannabispflanzen in den Clubs haben. Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung kontrolliert regelmäßig, und schreitet ein, wenn es zu Verstößen kommt.“
Verwandte Artikel
Kinder- und Jugendschutz im Zuge der Legalisierung von Cannabis
Meine Rede zum verbesserten Kinder- und Jugendschutz im Zuge der Legalisierung von Cannabis im Rahmen der 63. Plenardebatte im Landtag Rheinland-Pfalz am 14. März 2024.
…
Cannabis wird legal: Bundesrat macht Weg frei für moderne Drogenpolitik
22. März 2023
Der Bundesrat hat heute entschieden, auf die Anrufung eines Vermittlungsausschusses zu verzichten und so den Weg für die Legalisierung von Cannabis freigemacht.
…
9,5 Mio. € Euro für den Klimaschutz in Mainz: Land übergibt Förderbescheid
Pressemitteilung der GRÜNEN Mainz
19. Februar 2024
Klimaschutzministerin Katrin Eder und Finanzministerin Ahnen haben heute der Stadt Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio.
…