Seit Ende Mai 2020 dürfen Freibäder in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Hygienekonzepte sowie die Vorschriften aus der Corona-Bekämpfungsverordnung eingehalten werden. Die Umsetzung der Auflagen stellt viele Freibäder vor eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist eine Öffnung für die Bäder von „überlebenswichtiger“ Bedeutung. Der Besuch von Freibädern ist zur Freizeitgestaltung sowie zur Abkühlung im heißen Sommer auch für die Menschen in Rheinland-Pfalz wichtig. Dies gilt umso mehr, wenn sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht in den Urlaub fahren können. Der SWR hat kartiert, welche Freibäder in Rheinland-Pfalz geöffnet sind, kurz vor der Öffnung stehen und vorerst geschlossen bleiben.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Wie viele Freibäder in Rheinland-Pfalz haben geöffnet (aufgeschlossen nach Freibädern in der SWR-Kartierung)?
2. Wie viele Freibäder konnten die Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht umsetzen (aufgeschlossen nach Freibädern in der SWR-Kartierung)?
3. Welche Auflagen konnten die Freibäder nicht umsetzen, sodass sie geschlossen bleiben müssen (aufgeschlossen nach Freibädern in der SWR-Kartierung)?
4. Wie wird die Einhaltung der Regelungen durchgesetzt?
Verwandte Artikel
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
9,5 Mio. € Euro für den Klimaschutz in Mainz: Land übergibt Förderbescheid
Pressemitteilung der GRÜNEN Mainz
19. Februar 2024
Klimaschutzministerin Katrin Eder und Finanzministerin Ahnen haben heute der Stadt Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio.
…
Land entlastet Mainz erheblich
Die Landesregierung hat zusätzliche 267 Millionen Euro für die Fluchtaufnahme und Integration in den Kommunen angekündigt. Nach Informationen der Landesregierung erhält Mainz aus diesem Topf voraussichtlich 13,9 Millionen Euro.
…