Der „Armutsbericht 2019“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, der am 12. Dezember 2019 veröffentlicht wurde, stellt zwar eine leicht sinkende Armutsquote fest, jedoch steigen die Unterschiede zwischen den Regionen in Deutschlands an. Dabei verläuft die Grenze nicht mehr zwischen Ost- und Westdeutschland. Vermehrt weisen Regionen in Westdeutschland eine steigende Armutsentwicklung auf. In Rheinland-Pfalz ist besonders die Westpfalz von Armut betroffen. Diese Region wird im Bericht in die Gruppe der „Verfestigten“ eingeordnet, die seit 2008 eine erhöhte Armutsquote vorweisen mit bis heute ansteigendem Verlauf.
Vor diesem Hintergrund bitten wir die Landesregierung um eine Bewertung des „Armutsberichts 2019“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gerade im Hinblick auf besonders betroffene Regionen in Rheinland-Pfalz. Wir bitten die Landesregierung zudem um Berichterstattung, welche Maßnahmen zur Armutsbekämpfung in Rheinland-Pfalz bisher durchgeführt wurden und geplant werden.
Verwandte Artikel
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
Teilhabe und Beiräte für Senior*innen
Meine Rede zur Teilhabe und Beiräten für Senior*innen im Rahmen der 63. Plenardebatte im Landtag Rheinland-Pfalz am 14. März 2024.
…
9,5 Mio. € Euro für den Klimaschutz in Mainz: Land übergibt Förderbescheid
Pressemitteilung der GRÜNEN Mainz
19. Februar 2024
Klimaschutzministerin Katrin Eder und Finanzministerin Ahnen haben heute der Stadt Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio.
…