„Gute Nachrichten für die Neustadt“, kommentiert Sylvia Köbler-Gross, Fraktionssprecherin der Grünen den Ankauf der Kommissbrotbäckerei durch die Wohnbau.
„Jahreslanges bürgerschaftliches Engagement und die Beharrlichkeit des Kulturbäckerei e.V. auf allen Ebenen bringen jetzt ein Kulturzentrum für die Neustadt in greifbare Nähe.
Der Verein Kulturbäckerei hat über Jahre Nutzungsmöglichkeiten und ein Konzept entwickelt, der Ortsbeirat hat kontinuierlich auf eine Umsetzung hingewirkt, der Stadtrat unterstützt die Idee.
Jetzt ist der erste Schritt getan, für eine dauerhafte Zukunft braucht der Verein weiterhin die Unterstützung von Politik und Bürgerschaft. Wenn das Konzept aufgehen soll, braucht der Verein Geld.“
Daniel Köbler, Stadtratsmitglied und Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnbau ergänzt:
„Wichtig für die Neustadt ist, dass hier 30% der Wohnungen im Bereich des geförderten Wohnraums entstehen werden, so dass die Kulturbäckerei und das Quartier nicht wie ein Raumschiff in der Neustadt landen, sondern sich in die bestehende Durchmischung einfügen. Vielleicht kann dieses Quartier sogar als Brückenkopf zwischen Zollhafen und nördlicher Neustadt funktionieren.“
Gez.: Sylvia Köbler-Gross Daniel Köbler f.d.R.: Caroline Blume
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
„Mainz hält zusammen“ – Koalitionsvertrag unterschrieben
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtratsfraktionen der GRÜNEN, CDU und SPD in Mainz
25. November 2024
Nach der Zustimmung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
…