Historischer Moment – Die erste Regierungserklärung einer GRÜNEN Ministerin
Der rheinland-pfälzische Landtag erlebte in der 53. Sitzung seiner 16. Wahlperiode eine Premiere: die erste Regierungserklärung einer GRÜNEN Ministerin. Thema war die Wirtschaftspolitik der Zukunft: eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, eine GRÜNE Wirtschaftspolitik. Der schonende Umgang, der zielgerichtete Einsatz von Ressourcen ist nicht nur ein ökologisches Gebot – sondern in Zeiten von globaler Ressourcenknappheit auch ein harter Wirtschaftsfaktor. Durch moderne nachhaltige Wirtschaftspolitik wollen wir GRÜNE Rheinland-Pfalz zum Vorbild sozial-ökologisch orientierten Wirtschaftens unter den Bundesländern machen. Unser Modell dafür beruht auf fünf Prinzipien. Zunächst gilt es Nachhaltigkeit als Schlüsselprinzip unseres Wirtschaftens zu implementieren. Die Gestaltung der Wirtschaftspolitik muss darüber hinaus gemeinsam mit der Wirtschaft im Dialog geschehen. Weiterhin benötigen wir Innovation und Wissenstransfer, Gute Bildung und vor allem eine soziale Basis: Denn gute Wirtschaft braucht gute Arbeit.
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…