22. März 2023
Der Bundesrat hat heute entschieden, auf die Anrufung eines Vermittlungsausschusses zu verzichten und so den Weg für die Legalisierung von Cannabis freigemacht. Dazu erklärt Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Die Legalisierung von Cannabis ist ein Meilenstein hin zu einer modernen Drogenpolitik. Damit wird nun straffrei, was ohnehin längst gesellschaftliche Realität ist. Das Cannabisgesetz schafft die Grundlage dafür, den Konsum besser zu regulieren und die Gefahren durch Kriminalisierung oder verunreinigtes Cannabis zu minimieren. Somit stärken wir auch den Jugend-, Gesundheits- und Verbraucherschutz. Jetzt geht es in der Umsetzung darum, den Bedenken in den Ländern und Behörden gerecht zu werden.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.