Liebe Freund*innen,
Mainz ist meine Heimatstadt. Geboren wurde ich in der Oberstadt vor 42 Jahren im Hildegardiskrankenhaus im Zahlbach. Dort, wo einst das Krankenhaus war, ist heute ein ökologisches Wohnquartier entstanden, dass zu 100% mit erneuerbarer Wärme versorgt wird. Das historische Krankenhausgebäude wurde erhalten und gleichzeitig sind 25% der über 400 neuen Wohneinheiten sozial gefördert.
Das Beispiel zeigt, dass Grüne Politik bei uns direkt vor Ort längst Realität ist und funktioniert. Ökologische und soziale Werte sind dabei kein Gegensatz, sondern gehören untrennbar zusammen. Dafür arbeite ich seit zwei Jahrzehnten in unserer Stadt. Sozialticket, 365 Euro-Ticket, Stärkung des ÖPNV durch Ausbau der Straßenbahn, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Wohnbau, die in Mainz bezahlbares Wohnen ermöglicht: Nur einige Beispiele, was wir GRÜNE an ökologisch wichtigen Projekten in Mainz realisiert haben, die zu mehr Gerechtigkeit und Teilhabe in unserer Stadt führen.
Es sind gerade keine einfachen Zeiten für uns GRÜNE, auch in Mainz nicht. Die vielen Krisen verunsichern und die Menschen wünschen sich Sicherheit. Wir müssen lernen besser zu erklären und mehr zuzuhören. Weil wir aber überzeugt sind, dass es für ein gutes Leben auch in Zukunft heute Veränderungen braucht, kämpfen wir dafür, dass Mainz die Klimaziele erreicht, eine bunte, inklusive, tolerante und weltoffene Stadt bleibt und die soziale Teilhabe für alle Menschen ermöglicht. Es braucht also beides: Eine klare Haltung und ein offenes Ohr. GRÜNE Visionen und klare Ziele für die Gestaltung der Zukunft unserer Stadt und Lösungen für die Probleme der Bürger*innen im Alltag sind kein Gegensatz für uns.
Als Ortsvorsteher in der Mainzer Oberstadt bekomme ich viel von den alltäglichen Problemen der Menschen mit und darf bei deren Lösung ganz konkret helfen. Als Grüner mit über 20 Jahren Erfahrung in der politischen Auseinandersetzung auf kommunaler und auf Landesebene haben wir viele Krisen gemeistert und sind immer gestärkt daraus hervorgegangen.
Gemeinsam, als starkes Team GRÜNE Mainz, wollen wir in diesen Wahlkampf gehen und den Gegenwind als Aufwind nutzen! Unser Ziel muss sein am 9.Juni 2024 stärkste politische Kraft in Mainz zu bleiben. Und zwar nicht nur, um GRÜNE Ziele in Mainz umzusetzen, sondern gerade auch für eine gute Zukunft unserer Stadt!
Dafür will ich mit euch in den Monaten werben und kämpfen und freue mich über eure Unterstützung.
Euer Daniel
Daniel Köbler MdL
Weitere Informationen findet ihr hier:
https://mz-kmv1811.antragsgruen.de/mz-kmv1811/daniel-kobler-16237
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
„Mainz hält zusammen“ – Koalitionsvertrag unterschrieben
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtratsfraktionen der GRÜNEN, CDU und SPD in Mainz
25. November 2024
Nach der Zustimmung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
…
Haushaltskonsolidierung erster Schritt in die gemeinsame Zukunft
03. September 2024
Die derzeitige Haushaltslage stellt das angestrebte Koalitionsbündnis gleich zu Beginn der Verhandlungen vor große Aufgaben.
…