Pressemitteilung der GRÜNEN Landtagsfraktion
21. September 2023
Die Landesregierung hat heute ihren langjährigen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias Rösch, in den Ruhestand verabschiedet. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Matthias Rösch hat in den vergangenen zehn Jahren als Landesbeauftragter die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stark mitgeprägt. Wir danken Matthias Rösch für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute.“Daniel Köbler, sozialpolitischer Sprecher, ergänzt:„Matthias Rösch hat die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Rheinland-Pfalz maßgeblich vorangetrieben. Getreu dem Motto „nicht ohne uns über uns“ hat er dabei immer die Perspektive der Betroffenen eingebracht. Wichtige Meilensteine auf seinem Weg waren die Verabschiedung des Landesinklusionsgesetzes und die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Rheinland-Pfalz. Mit Matthias Rösch verlässt eine starke und authentische Stimme für Inklusion die landespolitische Bühne.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.