Ganztagsschulen schaffen den nötigen Raum und die Zeit für mehr individuelle Förderung. Das ist nicht nur für unsere Kinder gut, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Wie haben sich die Zahlen der Schulen, die Eltern und Kindern ein ganztägiges Angebot machen, in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte nach Schularten sowie nach Organisationsform des ganztägigen Angebots – offen, verpflichtend, in Angebotsform – aufschlüsseln)?
2. Wie werden rheinland-pfälzische Schulen beim Aufbau eines ganztägigen Angebots seitens der Landesregierung unterstützt?
3. Wie werden die Bedarfe nach einem ganztägigen Angebot an Schulen ermittelt und umgesetzt?
4. An wie vielen Schulen mit ganztägigem Angebot findet der Unterricht ausschließlich am Vormittag statt?
5. An wie vielen Schulen ist der Ganztag rhythmisiert organisiert?
6. Welche Organisationsform des ganztägigen Angebots wird seitens der Landesregierung im Zuge des weiteren Ausbaus der Ganztagsschulen künftig präferiert?
7. Wie genau plant die Landesregierung, den neuen Rechtsanspruch auf einen Ganztag in der Grundschule ab 2025 umzusetzen?
Verwandte Artikel
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
Rheinland-pfälzisches Bildungssystem wird inklusiver
14. Mai 2024
Der Ministerrat des Landes hat heute eine neue Schulordnung für inklusiven Unterricht beschlossen. Dazu erklärt Daniel Köbler,
…