Der Bahnhaltepunkt Ahrweiler Markt erfüllt aktuell nicht die Ansprüche an Barrierefreiheit, da die Bahnsteighöhe und die Wagenkastenhöhe der Nahverkehrszüge deutlich auseinanderliegen. Einer der wichtigsten Bereiche für die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Lebensbedingungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind allerdings der barrierefreie Zugang und die Benutzung von Bus und Bahn. Laut Medienberichterstattung hat die Deutsche Bahn Station & Service AG zugesichert, bis zur Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Lösung zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:
1. Welche Information hat die Landesregierung von der DB über den barrierefreien Aus bau des Bahnhaltepunktes Ahrweiler Markt
bis zur Landesgartenschau 2022?
2. Welche konkreten Planungen bestehen für die barrierefreie Ausgestaltung des Haltepunktes Ahrweiler Markt?
3. Wie können die Gleise barrierefrei erschlossen werden beziehungsweise welche Kompromissvorschläge liegen gegebenenfalls vor?
4. Bis wann ist mit der barrierefreien Ausgestaltung der Bahnsteighöhen an dem Halte punkt Ahrweiler Markt zu rechnen?
5. Welche Möglichkeiten bestehen, einen ebenerdigen Zugang zum Haltepunkt zu ermög lichen?
6. Mit welchen Planungs- und Realisierungszeiträumen sowie Kosten ist jeweils zu rechnen?
7. Welche Möglichkeiten bestehen zur frühzeitigeren Änderung des Fahrzeugeinsatzes, um die Mobilitätshindernisse zu überwinden?
Verwandte Artikel
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.
9,5 Mio. € Euro für den Klimaschutz in Mainz: Land übergibt Förderbescheid
Pressemitteilung der GRÜNEN Mainz
19. Februar 2024
Klimaschutzministerin Katrin Eder und Finanzministerin Ahnen haben heute der Stadt Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio.
…
Land entlastet Mainz erheblich
Die Landesregierung hat zusätzliche 267 Millionen Euro für die Fluchtaufnahme und Integration in den Kommunen angekündigt. Nach Informationen der Landesregierung erhält Mainz aus diesem Topf voraussichtlich 13,9 Millionen Euro.
…