Seit fast neun Jahren arbeite ich nun mit Eveline Lemke sehr eng zusammen. Das war zugegebenermaßen nicht immer einfach und auch nicht konfliktfrei. Umso mehr freut es mich, dass sie mir die Möglichkeit eines Vorworts in diesem Buch gibt. Wenn aktive Politiker ein Buch herausgeben, dann ist das zumeist entweder langweilig, weil aalglatt, oder wird scharf kritisiert, weil gewisse politische Absichten vermutet werden.
Eveline Lemke ist sicher streitbar. Aber sie ist vor allem eine Streiterin. Eine Streiterin für ihre Überzeugungen. Die muss man nicht immer teilen. Aber das muss man anerkennen. Sie steht für die erfolgreichste Zeit der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz: Rekordergebnis bei der Bundestagswahl 2009, mit ihr als Landesvorsitzende; Rekordergebnis bei der Landtagswahl 2011, mit ihr als Spitzenkandidatin; Rekordergebnis bei der Kommunalwahl 2014, da war sie stellvertretende Ministerpräsidentin. Eveline Lemke hat ein unfassbares Stehvermögen und eine nie endende Ausdauer. Für sie geht’s einfach immer weiter.
GRÜN geht’s weiter: das war auch unser Motto für die Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz. Und auch wenn uns nach der Wahl der Wind stärker ins Gesicht bläst, so geht es auch in der neuen Regierung für uns GRÜNE weiter. Ich sage: Gerade jetzt erst recht!
Erstarken des Nationalismus, zunehmende Armut, Klimawandel: Die Debatte um politische Antworten und Perspektiven für eine gerechtere Welt und Eine Gesellschaft für Alle muss jetzt geführt werden. Natürlich müssen wir auch über eine Veränderung der Instrumente des politischen Handelns nachdenken. Nicht nur, aber eben auch, als Grüne.
Genau das versucht Eveline Lemke. Ihre beschriebene Perspektive entwickelt sich aus den gemeinsamen Erfahrungen der ersten grünen Regierungsverantwortung und dem Wahlkampf 2016 in Rheinland-Pfalz. Wir GRÜNE haben Rheinland-Pfalz in fünf Jahren Regierung geprägt und dennoch zahlten die Erfolge unserer Politik bei der Wahl nicht bei uns ein. Warum ist das so gewesen? Bedeutet die Landtagswahl 2016 für uns GRÜNE eine Zäsur? Welche Rolle werden wir GRÜNEN für die Menschen im Land spielen? Und wie machen wir für eben diese Menschen das beste aus der uns von Ihnen verliehenen Verantwortung?
Auf diese Fragen gibt Eveline Lemke ihre Antworten. Man muss nicht alles teilen. Aber genau das brauchen wir: Eine lebhafte Debatte, wie wir die Herausforderungen dieser Zeit angehen. Wie es GRÜN weitergehen kann.
Eveline Lemke legt mit diesem Buch dafür eine wertvolle Grundlage. Das ist mutig. Das ist, wie Eveline es ausdrücken würde, „authentisch GRÜN“. Und das ist vor allem eines nicht: langweilig.
Das Buch kann unter: www.eveline-lemke.de bestellt werden.
Verwandte Artikel
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…
GRÜNE wählen Fraktionsvorstand
1. Juli 2024
In ihrer Fraktionsklausur am vergangenen Sonntag hat die neugewählte Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Fraktionsvorstand gewählt.
…
86 Prozent der Kitas in Rheinland-Pfalz bieten mindestens neun Stunden Betreuung pro Tag an
22. März 2023
In Rheinland-Pfalz gibt es 2614 Kindertagesstätten. Davon bieten mehr als 86 Prozent Betreuungszeiten von mindestens neun Stunden täglich an.
…