Die GRÜNE Landtagsfraktion hat in der Aktuellen Debatte der heutigen Plenarsitzung die CDU-Spendenaffäre thematisiert. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Braun:
„Die Geschichte, die uns die CDU auftischen will, sie habe nichts gewusst, nichts gesehen und nichts geahnt, ist unglaubwürdig. Wenn ein Spender dauerhaft so viel spendet, dass er gerade noch unter der Veröffentlichungsgrenze bleibt, dann kann man sich als Schatzmeister oder Vorsitzender einer Partei schon mal informieren, wer dahinter steckt. Erst als die Medien nachgefragt haben, ist der Stein ins Rollen gekommen. Erst hat die CDU geleugnet und dann zögerlich informiert. Auch heute hat uns Julia Klöckner nur eine Aneinanderreihung von längst Bekanntem geboten. Eine Erklärung, geschweige denn Aufklärung, war das nicht.“
Daniel Köbler ergänzt:
„Es ist unsere Aufgabe als Parlamentarier und Parlamentarierinnen, Licht ins Dunkel der CDU zu bringen. Dass Herr Baldauf dies als ‚Unverschämtheit‘ abtut, zeigt, wie wenig sich die CDU ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Es scheint mir, die CDU Rheinland-Pfalz pflegt weiterhin eine zwielichtige Tradition, wenn es um Parteienfinanzierung geht.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.