Rheinland-Pfalz bei der Kinderbetreuung spitze

Zur Studie der Bertelsmann Stiftung äußert sich der Sprecher für frühkindliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion Daniel Köbler:

„In Rheinland-Pfalz besuchen knapp 29 Prozent der unter 3-jährigen sowie 97 Prozent der unter 6-jährigen Kinder eine Kindertageseinrichtung und das Land sorgt für ein vorbildliches Betreuungsverhältnis. Denn: Rheinland-Pfalz bietet nach Baden-Württemberg und Bremen den besten Personalschlüssel bundesweit, um allen Kindern eine gute Kita-Qualität  zu bieten.

Für uns GRÜNE ist ganz klar, dass die Kindertagesstätte eine unverzichtbare Institution für die frühkindliche Bildung ist und einen elementaren Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistet.

Der Ländermonitor der Bertelsmann-Stiftung belegt, dass sich der Fachkraft-Kind-Schlüssel unter grüner Regierungsbeteiligung in Rheinland-Pfalz erneut verbessert hat, worauf wir uns jedoch nicht ausruhen werden. Aus diesem Grund streben wir GRÜNE beim Personalschlüssel auch weiterhin eine reale Verbesserung an, die sich an den von der Forschung empfohlenen Werten der Fachkraft-Kind-Relation orientiert. Wir wollen in dieser Legislaturperiode das Kindertagestättengesetz novellieren. Dabei stehen neben den Aspekten der Qualitätssicherung die bedarfsgerechte Ausdehnung der Öffnungszeiten der Kitas auf die Randstunden und die Inklusion in Kitas auf unserer Agenda.

Wir beabsichtigen, die Kindertagesstätten des Landes zu Familienzentren weiterzuentwickeln und streben einen interdisziplinären Ansatz an, der die integrativen Betreuungsangebote durch weitere Aufgaben der Familienberatung sowie Familienbildung ergänzt. Durch diese Weiterentwicklung wollen wir einen Beitrag zur Sicherung des Kinderschutzes leisten, eine Verstärkung von Elternbildung und frühkindlicher Bildung sicherstellen und die kommunale Vernetzung von sozialen sowie gesundheitlichen Diensten vorantreiben.“

Verwandte Artikel