Die Stadt Mainz schafft 1735 neue Kita-Plätze, baut 17 neue Kitas und stellt 650 neue ErzieherInnen ein. Damit kommt sie den Bedarf der jungen und wachsenden Stadt nach und schafft gute Bedingungen für frühkindliche Bildung zum Wohl der Kinder.
Wo man von Rheinland-Pfalz aus hinfährt, egal ob nach Hessen, Baden-Württemberg oder NRW, überall lobt man unsere Kitas. Wer im 21. Jahrhundert moderne Familien- und Bildungspolitik machen will, der braucht ein qualitativ hochwertiges und gebührenfreies Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Kinder unabhängig von der sozialen Herkunft.
Es geht hier eben nicht nur um Betreuung. Kitas sind pädagogische Einrichtungen, die einen wichtigen Beitrag zu frühkindlichen Bildung leisten. Das wird leider viel zu oft in der Debatte vergessen. Wer nur von Betreuung spricht der wird weder der Arbeit in den Kitas, noch den Kindern gerecht. Gute Bildung muss für alle Kinder gleichermaßen verfügbar sein.
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
„Mainz hält zusammen“ – Koalitionsvertrag unterschrieben
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtratsfraktionen der GRÜNEN, CDU und SPD in Mainz
25. November 2024
Nach der Zustimmung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
…