Heute öffnet der TTIP-Leseraum für die Abgeordneten des Bundestages. Dazu sagt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„TTIP geht uns alle an. Es kann nicht sein, dass wir als Landtagsabgeordnete keinen Zugang zu Informationen über TTIP erhalten. Der Zugang für Bundestagsabgeordnete ist ein erster richtiger Schritt, aber ich fordere, den TTIP-Leseraum auch für Landesparlamentarier zu öffnen. Mit der Geheimniskrämerei muss Schluss sein. Wir haben ein föderales System, in dem wir die Bürger und Bürgerinnen auf Landesebene vertreten. Wie sollen wir unseren demokratischen Aufgaben gerecht werden, wenn wir keinen Zugang zu so wichtigen Informationen erhalten? Das ist nicht vertretbar. Schließlich werden am Ende auch die Bundesländer zustimmen müssen. Eine transparente Debatte, die auf Fakten und nicht auf Mutmaßungen beruht, muss auch in den Ländern ermöglicht werden.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.