Vor dem Hintergrund der heutigen Großdemonstration gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA sagt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS/90 DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Wir freuen uns darüber, dass so viele Menschen in Berlin gegen TTIP demonstrieren und möchten unsere Solidarität mit ihnen bekräftigen. Auch wir GRÜNE haben immer deutlich gemacht, dass wir gegen derart intransparent verhandelte Abkommen sind, die unsere sozialen und ökologischen Standards gegen die Interessen der Verbraucher aufweichen.
Freihandelsabkommen müssen nach unserem Verständnis demokratisch und transparent ausgehandelt werden. Gleichzeitig dürfen sie nicht den demokratischen Rechtsstaat aushebeln und zu einem Absenken wichtiger Standards, etwa in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und VerbraucherInnenschutz, führen. Ganz im Gegenteil muss Freihandel nach unserer Auffassung zu einer Anhebung demokratischer, ökologischer und sozialer Standards beitragen. Diesen Grundsätzen entsprechen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA jedoch ganz und gar nicht.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
13 Cannabis-Clubs stellen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis in Rheinland-Pfalz
Eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Köbler, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, hat ergeben, dass 13 Anbauvereinigungen quer über ganz Rheinland-Pfalz verteilt einen Antrag auf gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis gestellt haben.