KiTa-Streik: GRÜNE wünschen sich Erfolg der Schlichtung

Zum Aussetzung des KiTa-Streiks und dem bevorstehenden Beginn der Schlichtung erklären Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Elisabeth Bröskamp, familienpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz:

 

Köbler: „Wir begrüßen das Ende des Streiks in den KiTas. Mit Blick auf die von dem Streik betroffenen Kinder und Eltern sind wir froh, dass die Kitas im Land ab Montag wieder geöffnet sind. Denn der Ausstand bedeutete sowohl für die Kinder eine Belastung, da sie aus ihrer gewohnten Betreuung herausgerissen waren, als auch für die Eltern. Diese wurden durch den fast vierwöchigen Streik vor sehr große Probleme gestellt – diese waren organisatorischer wie auch finanzieller Art und nicht zuletzt durch die lange Dauer der Arbeitsniederlegung bedingt“.

 

Für die beginnende Schlichtung erhofft sich Elisabeth Bröskamp, MdL, ein Ende des Tarifkonflikts. „Die Erzieherinnen und Erzieher leisten eine anspruchsvolle und anstrengende Arbeit zum Wohle der Kinder. Im Rahmen der Schlichtung dürfen jetzt aber nicht die Interessen der Eltern und der streikenden Erzieherinnen und Erzieher gegeneinander ausgespielt werden. Daher hoffe ich auf ein für alle Seiten tragfähiges Ergebnis der Schlichtung, so dass der Streik nicht wieder aufgenommen werden muss“.

 

Verwandte Artikel