Energiewende: erfolgreich und gewünscht

Heute hat sich der Landtag mit der Energiewende in Rheinland-Pfalz befasst. Dazu äußern sich der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Daniel Köbler, sowie der energiepolitische Sprecher, Dr. Bernhard Braun :

 

Köbler:

„Die Energiewende in Rheinland-Pfalz ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht schneller voran als erwartet und er ist von den Bürgerinnen und Bürgern gewollt. Das bestätigt uns in unserer Politik: Wir halten an der Energiewende fest.

Liebe Frau Klöckner, Ihre Schwarzseherei greift nicht. Sie schüren Skepsis, wo keine ist. Selbst dort, wo Windenergieanlagen stehen – in Bitburg-Prüm zum Beispiel – leben nahezu alle Anwohnerinnen und Anwohner, nämlich 95 Prozent, nicht nur problemlos damit, sie heißen sie sogar gut.

Nach vier Jahren rot-grüner Regierung kann man feststellen: Die Energiewende in Rheinland-Pfalz ist bereits jetzt ein großer Erfolg. Und wir werden nicht nachlassen, sie weiter umzusetzen.“

 

Braun:

„Nicht nur die Akzeptanz in der Bevölkerung ist erfreulich, auch der Ausbau selbst läuft besser als erwartet. Der Anteil der Erneuerbaren Energien ist in den Jahren 2011 bis 2014 von 16 auf 24 Prozent gestiegen, was dem Land alleine im Jahr 2012 eine Wertschöpfung von 1,4 Milliarden Euro bescherte – Tendenz steigend. Die Leistung durch Windenergie hat sich in dieser Zeit nahezu verdoppelt, Energieerträge aus Photovoltaik haben um etwa 50 Prozent zugenommen.

Und was macht die CDU, die sich sonst gerne als wirtschaftsnahe Partei darstellt? Sie zeigt auf voller Linie  wirtschaftspolitische Inkompetenz. Wenn es um die Energiewende geht, ist die Landes-CDU zu einer Nein-Sager-Partei geworden. Es geht ihr offenbar nicht um eine sinnvolle Gestaltung der Energiewende, sondern um ein Störfeuer gegenüber einer erfolgreichen Politik.“

 

Verwandte Artikel