Mainzer Schlossgymnasium erhält Spende

Am gestrigen Nachmittag überreichten Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, Dietmar Johnen, Sprecher für Landwirtschaft und Katrin Eder, Umweltdezernentin der Stadt Mainz der Umwelt AG des Schlossgymnasium eine Spende von 200€ um ihre Projekte zu fördern.

Die Umwelt AG, unter der Leitung von Herr Kreußer,  hat unter anderem Projekte zur Mülltrennung gestartet, einen erfolgreichen Dreck-Weg-Tag hinter sich und ein Urban Gardening Projekt im Bereich zwischen Gymnasium und Verwaltungsgericht begonnen. Nachhaltige Projekte wie am Schlossgymnasium sind unterstützenswert und es ist uns wichtig, dass die Schüler im Umwelt- und Naturschutzbereich so nachhaltigen Unterricht erfahren, mit der Unterstützung von LehrerInnen, Schule, Eltern und der Stadt Mainz.

Der Landtagshonig wird einmal im Jahr versteigert, der Erlös kommt nachhaltigen Schulprojekten zugute. Köbler, Johnen und Eder betonten in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung der Bienen für Artenvielfalt und Umwelt. Bienen sind viert wichtigste Tierart für die Landwirtschaft bei der Bestäubung und damit auch für die Ernteerträge. Beispielsweise produziert bienenbestäubter Raps ca. 30 % Mehrertrag.

Begleitet wurde die Veranstaltung der Chor-AG.

Verwandte Artikel