Zu den heute vom hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir vorgestellten Modellen für siebenstündige Lärmpausen am Frankfurter Flughafenteilt teilt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, mit:
„Wir begrüßen die heute vom hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir vorgestellten Modelle für siebenstündige Lärmpausen am Frankfurter Flughafen als einen wichtigen ersten Schritt für mehr Nachtruhe. Ich gehe davon aus, dass es bei einer Umsetzung der geplanten Maßnahmen insgesamt auch in Rheinland-Pfalz zu einer Verbesserung der Situation kommt.
Klar ist, dass es angesichts des technisch hoch komplexen Sachverhalts nicht möglich ist, sofort alle wünschenswerten Maßnahmen umzusetzen. Wir stellen aber auch fest, dass es ein grüner Minister ist, der konkrete Schritte zu mehr Nachtruhe auf den Weg bringt. Nachdem CDU, SPD und FDP in Hessen für den Bau der Nordwest-Landebahn mitverantwortlich sind, sehe ich die durch Tarek Al-Wazir geplante flexible Ausweitung der Ruhezeiten insgesamt als richtungsweisend an. Den aus Hessen angekündigten „konstruktiven Dialog“ im Rahmen der Umsetzung der neuen Modelle nehmen wir entsprechend gerne an.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…