Beim Bundesligaspiel Mainz 05 gegen Hannover 96 kommt am kommenden Sonntag in Rheinland-Pfalz erstmalig die Kennzeichnung für Polizistinnen und Polizisten in geschlossenen Einheiten zum Einsatz. Dazu erklären Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Katharina Raue, polizeipolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz:
„Die individuelle Kennzeichnung der Polizistinnen und Polizisten entspricht schon lange dem bürgernahen Selbstverständnis einer Polizei. Schon heute treten die meisten Beamten den Bürgerinnen und Bürgern offen, kommunikativ und transparent entgegen. Mit der jetzt eingeführten Kennzeichnungspflicht von Beamten in geschlossenen Einheiten schließt Rheinland-Pfalz die letzte vorhandene Lücke. Die Kennzeichnungspflicht schafft Vertrauen in Polizei und Rechtsstaat und wirkt damit vom ersten Kontakt an deeskalierend“, so Raue.
Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, ergänzend: „ Zu unserem Verständnis von Transparenz gehört es, dass Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzt werden, ihre Rechte auch Staatsorganen gegenüber geltend machen zu können. Mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen zwischen Fußballfans und Polizei wünschen wir uns ein friedliches Fußballfest und einen guten Start der Bundesligasaison in Mainz.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…