Anlässlich der 100. Montagsdemonstration gegen Fluglärm am 19. Mai 2014 am Frankfurter Flughafen erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Abgeordneter aus Mainz:
„Es ist vor allem den engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, dass das Thema Fluglärm ganz oben auf der politischen Agenda steht. Die Bürgerinitiativen, die die Montagsdemonstrationen gegen Fluglärm organisieren, sind das Sprachrohr der von Fluglärm betroffenen Menschen im Rhein-Main Gebiet. Für ihr unermüdliches Engagement gebührt den Aktivistinnen und Aktivsten unser aller Dank.
Wir GRÜNE und das Land Rheinland-Pfalz kämpfen auf allen Ebenen für mehr Schutz vor Fluglärm. Ich begrüße, dass auch in Hessen seit der Regierungsbeteiligung der Grünen konkrete Schritte zu mehr Lärmschutz eingeleitet wurden.
Die gesundheitlichen Schäden durch die Dauerbeschallung auch und gerade während der Nacht, sind heute zweifellos durch medizinische Studien belegt. Darum fordern wir GRÜNE eine bundesgesetzliche Grundlage für ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr.“
Information
Fraktionsvorsitzender Daniel Köbler wird gemeinsam mit Gunther Heinisch (MdL), Tabea Rößner (MdB), Katharina Binz (Landesvorsitzende) und der Stadtratsfraktion der Mainzer GRÜNEN mit Sylvia Köbler-Gross an der Spitze an der 100. Montagsdemonstration am 19. Mai 2014 am Frankfurter Flughafen teilnehmen.
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…