Zur Bekanntmachung der Steigerung von U3-Plätzen in Rheinland-Pfalz erklären der Fraktionsvorsitzende Daniel Köbler und die Familienpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz Elisabeth Bröskamp:
„Familienministerin Irene Alt macht eine gute Arbeit. Die Familienpolitik in Rheinland-Pfalz trägt eindeutig eine GRÜNE Handschrift. Innerhalb von drei Jahren sind hier die U3-Betreuungsplätze um knapp 12.000 gestiegen. Die Versorgungsquote ist von 27,9 auf 38,7 % (inkl. Plätze der Kindertagespflege: 41 %) gestiegen. Rheinland-Pfalz bleibt damit beim Kita-Ausbau unter den westdeutschen Flächenländern ganz vorne dabei. Ich freue mich über diesen Erfolg, denn das ist die richtige Schwerpunktsetzung rheinland-pfälzischer Politik“, so Daniel Köbler.
Bröskamp fügt hinzu: „Zum einen unterstützen wir damit die Kinder, indem wir die frühkindliche Bildung ernst nehmen und nicht dem Zufall überlassen. Zum anderen unterstützen wir die Eltern. Denn nur, wenn die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden, haben Eltern eine echte Wahlfreiheit.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…