Zum heutigen „Tag gegen Lärm“ äußert sich Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Rheinland-Pfalz, so:
„In einem Gespräch diesen Montag in Berlin hat mir der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zugesichert, dass er mit Hochdruck an der Umsetzung für mehr Lärmpausen in der Nacht im Rhein-Main-Gebiet arbeitet. Dabei bekräftigte er, dass die Landesregierungen in Hessen und Rheinland-Pfalz beim Thema „Lärmschutz“ in Zukunft enger zusammenarbeiten wollen, insbesondere, wenn es Flug- und Bahnlärm geht, denn dieser macht schließlich nicht an den Landesgrenzen Halt, sondern betrifft Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Wir wollen zu einer gemeinsame Bundesratsinitiative von Rheinland-Pfalz und Hessen kommen – mit dem Ziel, dass Lärmschutz bei bundesrechtlichen Regelungen mehr Gewicht bekommt, gerade wenn es um Flug- oder Bahnlärm geht. So könnte Lärmschutz beispielsweise auch eine Aufgabe der Deutschen Flugsicherung werden.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…