Rheinland-Pfalz wird grüner

Zur Vorstellung des Nationalparkgesetz-Entwurfs durch Umweltministerin Ulrike Höfken teilt Andreas Hartenfels, Umwelt- und Naturschutzpolitischer Sprecher und Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, mit:

„Ich freue mich, dass heute mit der Vorstellung des Gesetzes zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald ein Meilenstein für mehr biologische Vielfalt in Rheinland-Pfalz umsetzungsreif wird. Nach einer intensiven und bundesweit vorbildlichen Beteiligung der betroffenen Bevölkerung und der Kommunen haben wir jetzt mit dem Gesetzentwurf auch einen klaren rechtlichen Rahmen, um zusammen mit dem Saarland dieses naturschutzfachliche Vorzeige-Projekt unserer GRÜNEN-Politik auf den Weg zu bringen.“, so Köbler.

Hartenfels ergänzt: „Besonders bedanken möchte ich mich bei unserer Umweltministerin Ulrike Höfken und ihrem Team, die maßgeblich an der geplanten Umsetzung des ersten Nationalparks in Rheinland-Pfalz mitgewirkt haben. Mit dem rund 10.000 Hektar umfassenden Nationalpark Hunsrück-Hochwald leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Regionalentwicklung, sondern auch zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Nach dem erst vor zwei Wochen im Landtag diskutierten Zielen und Maßnahmen im Rahmen einer  Biodiversitätsstrategie für Rheinland-Pfalz setzen wir unsere Anstrengungen für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen konsequent fort.“

Verwandte Artikel