Anlässlich der Urteilsbegründung des Verwaltungsgerichts Kassel zur Südumfliegung Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz und Abgeordneter aus Mainz:
„Das schriftliche Urteil macht ganz klar deutlich, dass die von uns GRÜNEN von Anfang an kritisierte Südumfliegung rechtswidrig ist. Der Fehler der hessischen Landesregierung, keine Alternativen zur Südumfliegung zu prüfen, hat sie nun endgültig eingeholt. Wir sind gespannt, wie es mit diesem Scherbenhaufen nun weiter gehen soll. Zu Gunsten kurzfristiger Gewinnmaximierung wurde keinerlei Rücksicht genommen auf Grundstückspreise, Lebensqualität oder auch nur die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner.
Eine einfache Verschiebung der Belastung auf Menschen in anderen Regionen kann keine Lösung sein. Für uns GRÜNE ist klar, dass hier eine Kapazitätsgrenze längst erreicht worden ist und es auf gar keinen Fall zu einem weiteren Ausbau dieses Flughafens kommen darf.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…