Daniel Köbler und Anne Spiegel setzen sich mit einem Offenen Brief an Außenminister Guido Westerwelle für die von Auslieferung in die Türkei bedrohte türkischen Journalistin Vicdan Sahin Özerdem ein. Die kritische Journalistin wurde in Deutschland als Flüchtling anerkannt und besitzt hier eine Niederlassungserlaubnis. Auf Grund eines in der Türkei bestehenden Haftbefehls wurde sie während eines Kroatien-Aufenthalts verhaftet und ist dort nun von der Auslieferung in die Türkei bedroht. Dazu erklären der Fraktionsvorsitzende sowie die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Asylpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Wir bitten die Bundesregierung, sich für die türkische Journalistin Vicdan Sahin Özerdem einzusetzen. Derzeit ist sie in Kroatien von der Auslieferung in die Türkei bedroht. Diese Auslieferung ist angesichts der Maßstäbe der Pressefreiheit abzuwägen. Eine Auslieferung würde die Gesundheit von Frau Özerdem gefährden.
Vicdan Sahin Özerdem hat in der Türkei bereits zehn Jahre in Haft gesessen. Sowohl jenes Urteil als auch die jetzigen Anschuldigungen sind fragwürdig und nur vor dem Hintergrund ihrer kritischen Berichterstattung zu sehen. Entsprechend wurde Özerdem in Deutschland als Flüchtling anerkannt.
Auf dem Blog http://freevicdan.com berichtet das Komitee “Freiheit für Vicdan”, das sich aus dem Freundeskreis und der Familie von Frau Özerdem zusammensetzt, über die aktuellen Entwicklungen. Demnach ist in Folge ihrer abgesessenen Haft der Gesundheitszustand von Vicdan Sahin Özerdem stark angeschlagen: Sie leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. In Kroatien hat sie in der Abschiebehaft, die mittlerweile in Hausarrest verändert wurde, 15 Kilo an Gewicht verloren. Ihre Familie und Freunde haben die Sorge, dass Frau Özerdem eine erneute Haft in der Türkei nicht überleben würde.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…