Anlässlich des angekündigten Rückzuges von Ministerpräsident Kurt Beck erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Kurt Beck hat maßgeblich dafür gesorgt, dass die rot-grüne Koalition für das Land Rheinland-Pfalz erfolgreich arbeitet. Der Rückzug von Ministerpräsident Kurt Beck wird eine Zäsur für Rheinland-Pfalz, die Politik und die Menschen in unserem Land sein. Er hat mehr als 18 Jahre lang die Verantwortung getragen und kann eine insgesamt erfolgreiche Bilanz seiner Regierungsarbeit vorlegen. Wir haben Respekt vor dieser Lebensleistung und bedauern seinen angekündigten Rückzug aus der Politik des Landes Rheinland-Pfalz sehr. Wir haben Verständnis für die persönlichen Gründe von Kurt Beck. Wir wünschen ihm gerade auch für seine Gesundheit alles Gute!
In der Koalition ist die Zusammenarbeit mit Kurt Beck geprägt von Vertrauen, Respekt und Professionalität. Er ist ein entscheidender Eckpfeiler der ersten rot-grünen Koalition. Dafür danken wir ihm.
Ich bin überzeugt: Die Zusammenarbeit mit der SPD in der neuen Konstellation wird weiterhin so gut und vertrauensvoll sein wie bisher. Die rot-grüne Koalition in Rheinland-Pfalz basiert auf gemeinsamen Werten, einen wegweisenden Koalitionsvertrag und ist personell und thematisch gut aufgestellt. SPD und GRÜNE haben noch viel vor – das werden wir jetzt mit Malu Dreyer umsetzen! Malu Dreyer ist eine ausgezeichnete Kandidatin, die durch ihre soziale Überzeugung, Sachverstand und Bürgernähe überzeugt. Sie hat starken Rückhalt bei den Koalitionsfraktionen und ist als Personalvorschlag genau die richtige Frau.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Malu Dreyer. Wir gehen von einer guten Zusammenarbeit mit der designierten Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem designierten Parteivorsitzenden Roger Lewentz und dem Fraktionsvorsitzenden Hendrik Hering.“
Verwandte Artikel
Mainz hält Kurs – Stabilität und Zukunftsinvestitionen im Blick
18. Dezember 2024
Haushaltsbegleitantrag der Koalition im Mainzer Stadtrat
Zum ersten gemeinsamen Haushaltsbegleitantrag der neuen Koalition im Mainzer Stadtrat erklären die Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler (GRÜNE),
…
Einigung auf Digitalpakt 2.0 dank Cem Özdemir
13. Dezember 2024
Der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Daniel Köbler,
…
Nachhaltige Konsolidierung wichtig
30. Juli 2024
Bezugnehmend auf die Nachricht der Ablehnung des Nachtragshaushaltes 2024 durch die ADD erklärt Daniel Köbler,
…