Endlich: barrierefreier Umbau im Bahnhof Ahrweiler beginnt

Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 23.07.2012

Zum ersten Spatenstich für den Umbau des Bahnhofs Ahrweiler an diesem Mittwoch teilen Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz und Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus, mit:

„Wir begrüßen ausdrücklich den für diesen Mittwoch geplanten ersten Spatenstich zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Ahrweiler. Immer wieder hatte es bei dieser wichtigen und von uns seit Jahren geforderten Maßnahme Verzögerungen gegeben. Es ist erfreulich, dass nun endlich in absehbarer Zeit auch mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger von erhöhten Bahnsteigen und Rampen zu den Stationsanlagen in Ahrweiler profitieren werden. Für Eltern mit Kinderwagen, ältere Personen mit Rollator oder Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, wird so erst die bequeme Möglichkeit zur Teilhabe am Reiseverkehr geschaffen“, so Daniel Köbler.

Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus, ergänzt: „Inwieweit zukünftig noch die nötigen Mittel vom Bund für die dringenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen vieler Bahnhöfe zur Verfügung stehen ist allerdings zurzeit fraglich. Wir schließen nicht aus, dass die CDU/FDP geführte Bundesregierung bei den sogenannten Regionalisierungs- und Entflechtungsmitteln zu Lasten des umweltfreundlichen Öffentlichen Personennahverkehrs den Rotstift ansetzt. Zusammen mit der grünen Bundestagsfraktion arbeiten wir daran, dass die Weichen für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik in Berlin richtig gestellt werden.“

 

www.gruene-fraktion-rlp.de

Verwandte Artikel