Sommertour 2012 – Köbler besucht „Grünzug Wallgasse“

Am Donnerstag, den 19.07., besichtigte Daniel Köbler, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, auf seiner Sommertour in Neustadt an der Weinstraße gemeinsam mit der regionalen Abgeordneten Ruth Ratter den „Grünzug Wallgasse“, der momen-tan erweitert wird. Waltraud Blarr, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat Neustadt, erläuterte vor Ort Idee und Baufortschritt. Mit dabei waren auch die Neu-städter GRÜNEN Kreisvorstandssprecher Corinna Kastl-Breitner und Kurt Werner.

Köbler: „Der Grünzug Wallgasse erschließt Fußgängern und Radfahrern direkte, grüne Wege durch die Innenstadt. Insgesamt ist dies ein gutes Beispiel für eine öko-logische Stadtentwicklung.“ Vor Baubeginn mieden viele BürgerInnen den düsteren und schäbigen Asphaltpfad. Jetzt, kurz vor Fertigstellung des dritten Bauabschnitts, zeigte sich Köbler zufrieden über den Grünzug entlang des Floßbachs. „Wären die Bürgerinnen und Bürger umfassender beteiligt worden, hätte das Ergebnis sicher noch besser ausgesehen“, findet Köbler auch einen Wehrmutstropfen.

Zudem bemängelten Blarr und Werner, dass die Planung zu wenig auf den Bestand Rücksicht genommen habe und die Gelegenheit versäumt wurde eine großzügige Grünfläche zu schaffen. „Nach den Wünschen der örtlichen GRÜNEN wäre das Pro-jekt die beste Gelegenheit gewesen, die Festwiese in einen Park umzuwandeln, es wäre der erste in Neustadt.“

„Zukünftige Projekte sollten –auch um Kosten zu sparen– die Bürgerinnen und Bür-ger von Anfang an einbeziehen und mit Ihnen gemeinsam die Planung und Gestal-tung durchführen.“

Verwandte Artikel